Von |Veröffentlicht am: 04.04.2023|Kategorien: WILDFIT|Schlagwörter: , |3,7 Minuten Lesezeit|

Wer kennt es nicht? Der Entschluss ist gefasst: Endlich gesünder leben! Doch schon nach kurzer Zeit kommt der erste Rückschlag und der Plan scheitert. Keine Angst, du bist nicht allein! In diesem Blogartikel möchte ich dir aufzeigen, dass eine dauerhafte Ernährungsumstellung durchaus möglich ist, ohne auf Genuss und Lebensfreude verzichten zu müssen. Entdecke meine 10 Geheimtipps, um das Beste aus deiner Ernährung herauszuholen und dich rundum wohl in deinem Körper zu fühlen.

Tipp 1: Realistische Ziele setzen

Statt gleich zu Beginn mit übertriebenen Erwartungen zu starten, gestalte deine dauerhafte Ernährungsumstellung Schritt für Schritt. Kleine Erfolge motivieren und führen langfristig zu einer nachhaltigen Veränderung deiner Essgewohnheiten.

Tipp 2: Die menschlichen Hungergefühle verstehen und nutzen

Lerne die 6 verschiedenen Hungergefühle, die WILDFIT® lehrt, um Heißhungerattacken zu erkennen und deine Ernährung besser zu steuern. Erfahre, wie du den Bedürfnissen deines Körpers gerecht wirst, ohne ständig ungesunden Verlockungen zu erliegen.

Tipp 3: Neue Lebensmittel entdecken

Obst und Gemüse Vielfalt

Eine Ernährungsumstellung bedeutet keineswegs Verzicht, sondern kann auch eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Lebensmittel sein. Probiere neue, gesunde Zutaten und lerne, wie du sie lecker zubereiten kannst. Du wirst staunen, wie viele schmackhafte und nährstoffreiche Alternativen es gibt! Denk daran, man muss Neues bis zu 7x probieren, um herauszufinden, ob es einem wirklich schmeckt oder nicht 😉

Tipp 4: Mahlzeiten planen

Ein gut durchdachter Speiseplan hilft dir, den Überblick zu behalten und Versuchungen zu widerstehen. Plane deine Mahlzeiten für die Woche im Voraus und achte darauf, dass sie ausgewogen und abwechslungsreich sind. Wenn du schon weißt, was du kochen möchtest, ist es einfacher, die Zutaten vorzubereiten und Zeit zu sparen.

Tipp 5: Im Einklang mit den natürlichen Ernährungsjahreszeiten leben

WILDFIT® betont die Bedeutung der vier natürlichen Ernährungsjahreszeiten für Menschen. Indem du deinen Speiseplan diesen Jahreszeiten anpasst, unterstützt du deinen Körper dabei, optimal zu funktionieren und kannst gesundheitliche Vorteile erzielen, wie z.B. eine verbesserte Verdauung und ein stabiles Gewicht.

Tipp 6: Ausreichend Wasser trinken

Ausreichend trinken

Ich weiß, du hast diesen Tipp sicher schon oft gehört, aber das hat einen guten Grund 😉
Durst ist eines der 6 menschlichen Hungergefühle, die WILDFIT® lehrt und kann leicht mit Hunger verwechselt werden. Achte also darauf, genügend Wasser zu trinken, um deinen Körper optimal zu versorgen und Heißhungerattacken vorzubeugen.

Tipp 7: Verbote vermeiden

Strikte Verbote führen häufig zu Heißhungerattacken und Frustration. Anstatt bestimmte Lebensmittel komplett vom Speiseplan zu verbannen, reduziere deren Konsum und ersetze sie nach und nach durch gesündere Alternativen.

Tipp 8: Funktionelle Bewegung statt übertriebenem Sport

Sanfte Bewegung

Exzessiver Sport ist nicht notwendig, um gesund und fit zu sein. Das soll jetzt nicht heißen, dass du ab sofort nur noch auf der Couch liegen sollst 😉. Betrachte es eher so, dass Ernährung der Hauptbestandteil ist und Sport das i-Tüpfelchen, vor allem, wenn es um Gewichtsreduktion geht. Fokussiere dich auf funktionelle Bewegungen und Aktivitäten, die deinen Körper auf natürliche Weise fordern und fördern. Gehe zum Beispiel spazieren, tanze oder praktiziere Yoga, um deinen Körper sanft in Form zu bringen und deine Gesundheit zu unterstützen.

Tipp 9: Suche dir Unterstützung

Eine Ernährungsumstellung fällt leichter, wenn man sie gemeinsam mit Freunden, Familie oder einem Coach (wie zum Beispiel mir 😁) angeht. Tausche dich mit Gleichgesinnten aus, teile deine Erfolge und Herausforderungen und motiviere dich gegenseitig, dranzubleiben.

Tipp 10: Geduldig und liebevoll mit dir selbst sein

Selbstliebe

Eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Sei nachsichtig mit dir selbst, wenn du mal einen Rückschlag erlebst, und feiere deine Erfolge, wie klein sie auch sein mögen. Denke daran, dass jeder Schritt in die richtige Richtung zählt und du es verdienst, dich gut um dich und deinen Körper zu kümmern.

Fazit:

Eine gesunde Ernährungsumstellung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Mit diesen 10 Geheimtipps findest du deinen eigenen Weg, ohne auf Genuss und Lebensqualität zu verzichten. Gib dir Zeit, sei geduldig und konsequent, und du wirst bald spüren, wie sich dein Körper und dein Geist positiv verändern. Denke daran: Du bist es wert, in ein gesünderes und erfüllteres Leben zu investieren!

Sharing is caring!

Hinterlasse einen Kommentar

Die nächste
WILDFIT® 90-Tage-Challenge
startet am
29.Januar 2024